Katze im Außenbereich des Katzenhauses

Zurück zur Katzenübersicht

Wachkater Mozart

  • Rasse:
  • Geburtsdatum: 01.01.2019
  • Alter: 5 Jahre
  • Haltungsform: Freigang
  • Geschlecht: männlich
  • Kastriert: Ja

Über Wachkater Mozart

Wachkater Mozart

Mozart ist ein wunderschöner, junger und gesunder Kater. So weit so gut. Tagsüber muss er bei uns im Tierheim allerdings in einer Box leben. Zum Feierabend hin wird die Tür dann geöffnet und Mozart hat wieder Zugang zu seinem Katzenzimmer, welches er sich mit einigen Artgenossen teilt. Am nächsten Morgen kommt er wieder in seine Box. Er kennt das schon und verschläft den größten Teil des Tages.

Warum machen wir das?

Weil Mozart territorial ist! Das ist bei Katzen eigentlich nicht ungewöhnlich. Es liegt in der Natur dieser Einzelgänger, das Revier vor Artgenossen zu verteidigen, bzw. ungebetene Besucher in die Flucht zu schlagen. Nur sind es eben nicht seine Mitbewohner, die er los werden will!  Er verhält sich territorial Menschen gegenüber. Dies bekam vor einigen Monaten der Knöchel einer unserer Tierpflegerinnen schmerzhaft zu spüren. Während der Reinigungsarbeiten biss Mozart unvermittelt zu und war erfolgreich: Die Pflegerin verließ den Raum.

Wir sind uns alle einig, dass Mozarts fehlgeleitete Verhalten mit der räumlichen Einschränkung in unserer Tierhaltung zu tun hat.

Hätte dieser Kater die Möglichkeit auszuweichen, gäbe es mehr Wohnraum für ihn und würde ihm Freigang in der Natur gewährt, dann ist es durchaus möglich, dass er sich Menschen gegenüber wieder ganz normal verhält.

Man muss es eben ausprobieren, allerdings sollte es dabei keine Kinder im Haushalt geben. Artgenossen scheinen bei ihm kein Problem darzustellen.

Wer traut sich?

Kommen Sie zu uns ins Tierheim, wir beraten Sie gern!

P.S: Als Mozart bei uns abgegeben wurde, verlegte ein Harnstein seine Harnröhre. Der Penis musste amputiert werden. Für Mozart ist das aber kein Problem. Er lebt gut damit.

Jetzt spenden