Katze im Außenbereich des Katzenhauses

Zurück zur Katzenübersicht

Sejka

  • Rasse:
  • Geburtsdatum: 15.06.2015
  • Alter: 8 Jahre
  • Haltungsform: Freigang
  • Geschlecht: weiblich
  • Kastriert: Ja
  • Im Tierheim, weil: Abgabe
  • Im Tierheim seit: 24.04.2023

Über Sejka

Seyka

Ganz klar die Grande Dame unseres Katzenbestandes.

Seyka kam im April 23 als Abgabekatze in unser Tierheim und brachte geschlagene 11,45 Kilogramm auf die Waage. Es war offensichtlich, dass Bewegung und eine artgerechte Fütterung nicht zu ihrem früheren Leben gehörten.

So ein dickes Kätzchen legt man natürlich ungern in Narkose, doch Seyka ließ und keine Wahl. Eine gründliche Untersuchung im Wachzustand war nicht möglich, diese Katze war außer sich vor Wut.

Bei der Untersuchung wurde dann nicht Ernstes festgestellt, also zog sie recht schnell um in das Katzendorf, was ihrer Stimmung nicht unbedingt dienlich war.

Sobald Ihr Raum betreten wurde, begann Seyka aus ihrer Höhle heraus zu knurren und zu drohen und es brauchte einige Zeit bis wir verstanden, dass es dabei nicht nur um uns Menschen ging. Es waren in erster Linie ihre Artgenossen, die sie auf die Palme brachten. Wenn dann auch noch eine Person dazu kam, war es einfach zu viel für sie und das zeigte sie deutlich.

Die Lösung war ein eigenes Zimmer. In unserem Hunde-Welpenhaus war eines frei, also konnte sie schnell umziehen. Das war die richtige Entscheidung, denn schnell beruhigte sich unser Moppelchen und fing sogar an, sich in Anwesenheit von Menschen frei im Raum zu bewegen.

Es waren unsere Katzenstreichler, die das Eis dann gebrochen haben. Sie konnten Seyka streicheln und es kursierte sogar das Gerücht, dass die zu diesem Zeitpunkt nur noch 9,32 Kilogramm schwere Katze, sich auf einen Schoß gesetzt habe!

Inzwischen können wir sie alle streicheln, besonders wenn Leckerlies im Spiel sind. Sobald Seyka aber das Gefühl hat, dass man etwas von ihr will oder sie einengt, zeigt sie ihr anderes Gesicht. Dieses Gesicht ist auf dem Foto gut zu erkennen und es bedeutet: „Geh weg, wer hat Dir überhaupt erlaubt, mich zu fotografieren?“

Wer weiß schon, welche Erlebnisse in der Vergangenheit sie so misstrauisch gemacht haben.

Kein Anfängerkätzchen also, eher was für Fortgeschrittene!

Wir sind uns alle ganz sicher, dass es irgendwo da draußen eine ruhige und geduldige Person gibt, die sich dieser Herausforderung stellen möchte. Seyka braucht nur etwas Zeit und Abstand im neuen Zuhause, um sich einzugewöhnen. Nach und nach wird sie von sich aus Kontakt aufnehmen und dann sicher irgendwann auch eine Schmusekatze sein.

Vielleicht wäre Freigang auch ganz günstig, um weitere Pfunde loszuwerden. Andere Katzen im Haushalt – und da sind wir uns sicher – wird sie nicht akzeptieren.

Auf jeden Topf passt ja ein Deckel! Hoffentlich erreichen wir mit diesen Zeilen den richtigen Menschen für diese Katze!

 

Jetzt spenden