Großer Hund im Gras

Zurück zur Hundeübersicht

Muffin

  • Rasse: Bernhardiner-, Neufundländer-,American Bulldogg-,Bullmastiff-,Presa Canario-Mix
  • Geburtsdatum: 03.11.2019
  • Alter: 4 Jahre
  • Größe: groß
  • Geschlecht: männlich
  • Kastriert: Ja
  • Im Tierheim, weil: Übernahme aus einem anderen Tierheim -DTSchB Netzwerkhund
  • Im Tierheim seit: 24.06.2023

Über Muffin

Ein Wahnsinnsrassenmix aus: Bernhardiner-, Neufundländer-, American Bulldog-, Bullmastiff-,Presa Canario-Mix

 

Jetzt gehört er zu uns „der kleine Labrador auf Steroiden“ wie wir ihn gerne liebevoll und mit einer Dosis Tierpflegeralltagkompensationshumor nennen. Lang erklärendes Wort als Ausgleich für eine lange Aufzählung exotischer Rassemischung, die heutzutage in ihren Konsequenzen null Beachtung finden. Muffin ist so ein Exemplar, der aber vor allem Hund und Individuum ist, welches Anrecht hat auf seine Grundbedürfnisse und bei Auffälligkeiten auf eine fachlich fundierte Einschätzung, Verpflegung, Beschäftigung & Training.

Im Rahmen des Netzwerkes für Hunde, welches der Deutsche Tierschutzbund ins Leben gerufen hat, wurden wir um einen Platz für Muffin angefragt und nahmen uns seiner an.

Muffin bringt nicht nur körperlich ein ordentliches Gepäck mit, sondern auch ein Verhaltenspaket aus seiner Vergangenheit heraus, mit ordentlich Gewicht.

Von einem gut auftrainierten und problemlosen Maulkorbtragen über massives Verteidigungsverhalten bei Sachen, die ihm wichtig sind, bis hin zu fein ausgewählten Attacken, besonders wenn es um Raumbegrenzungen geht, ist alles dabei. Dazwischen gibt es aber auch noch viel Raum für viele Nuancen.

Der „Kleine“ zeigt sich bis dato von seiner meist netten Seite und doch sehen wir, dass was er tut, zum Teil sehr überlegt tut. Manchmal ist er die feinste und zarteste Porzellanfigur in Mitten einer Gruppe von charmanten, aber ernstzunehmenden Gaunern und Gangstern. Manchmal ist er aber auch der Witzige, manchmal zu witzig für seine Kumpels, die ihm dann auch entsprechend antworten. Und bei dem verdutzten Kleinen, da keine Antwort wirklich erwartet wurde, hören wir, wie sein Gehirn arbeitet.  Manchmal ist er aber einfach auch nur grandios toll in der Kommunikation mit Hunden.

Er denkt also nach, probiert sich aus, passt sich an und das bisher in der Regel gut.

Gegenüber uns Menschen zeigte er noch nichts Auffälliges. Er versteht, welches Verhalten erwünscht ist und welches nicht, ohne dass er dabei die Fassung verliert.

Wir werden mit Muffin weiter trainieren, ihn weiter kennenlernen und wichtige Dinge beibringen, falls er noch ein paar Fässer von früher öffnen möchte.

Derweil dürfen sich aber gerne Menschen, die ein ernsthaftes Interesse an Muffin und seinem Charakter haben, bei uns melden. Wir freuen uns auf euch!

Jetzt spenden